Beim 17. Karneval der Kulturen am Sonntag, dem 27. Mai 2012, hat Sri Lanka den ersten Preis unter den Ensembles gegen mehr als 5000 Tänzer, Trommler und Musiker in farbenfrohen Kostümen aus mehr als 100 Ländern gewonnen. Tänzer und Trommler aus Sri Lanka unter der Führung der Channa Upuli Dance Group aus Sri Lanka mit Mitglieder der srilankischen Gemeinde in Berlin, die die ethnischen Gruppen der Singhalesen, Tamilen und Moslems darstellten, zeigte eine farbenreiche und eindrucksvolle Formation. Dies ist das erste Mal, dass Sri Lanka seit 2007 an dem Ereignis teilgenommen hat.
Die Sri Lanka Association Berlin hatte die Teilnahme Sri Lankas an der Parade mit der Unterstützung der Botschaft von Sri Lanka in Berlin organisiert. Die Parade stellte eine hervorragende Gelegenheit für Sri Lanka dar, Frieden, Harmonie und Versöhnung nach dem Konflikt im Land darzustellen, indem ein reiches Bild des srilankischen Kulturerbes präsentiert wurde. Für diese Darstellung erhielt die Sri Lanka Association in Berlin durch die Jury des Karnevals der Kulturen den Ersten Preis der Gesamtformationen der Parade mit einem Preisgeld von 1000 Euro.
Der Karneval der Kulturen ist eine der farbenprächtigsten und eindrucksvollsten Paraden, die jedes Jahr in der deutschen Hauptstadt Paris stattfindet. Hundert Tausende Berliner feierten dieses Jahr den 17. Karneval der Kulturen, der sich über vier Tage am Wochenende hinzog. Wie jedes Jahr ist die traditionelle Parade am Sonntag, dem 27. Mai, bei der Sri Lanka den Ersten Preis für die Gesamtformation gewann, der Höhepunkt des Festivals. Nach Schätzungen waren mehr als 700 000 Zuschauer entlang der Straßen versammelt, um sich die Parade anzuschauen, die im deutschen Fernsehen und anderen Fernsehstationen in Europa für Millionen Zuschauer live übertragen wurde.
Botschaft von Sri Lanka Berlin
28. Mai 2012