Zur Feier des 71. Jahrestages der Unabhängigkeit von Sri Lanka hat die Botschaft in Berlin zusätzlich zu einer Feierstunde auf dem Gelände der Botschaft zwei Veranstaltungen organisiert. Am 4. Februar fand im Bürgersaal in Zehlendorf ein Empfang für die srilankische Gemeinde statt, und am 6. Februar empfing der Botschafter die diplomatische Gemeinde, Vertreter der Bundesregierung, Geschäftsleute und Vertreter der srilankischen Vereinigungen in Berlin.
Bei dem Empfang für die srilankische Gemeinde am 4. Februar ermutigte Botschafter Hettiarachchi, alle Mitglieder der Gemeinde, den Bemühungen der srilankischen Gemeinde zur Schaffung einer neuen Aera für das Mutterland alle Unterstützung zukommen zu lassen.
Die Veranstaltung begann mit dem Singen der Nationalhymnen durch Kinder von Botschaftsmitarbeitern und srilankischen Familien in Deutschland und der Rezitation der Jayamangala Gatha. Für die Helden, die ihre Leben für die Freiheit und Einheit des Landes gegeben hatten, wurde eine zweiminütige Schweigeminute abgehalten. Geistliche des Buddhismus, des Hinduismus, des Islam und des Christentums hielten religiöse Andachten ab und erbaten den Segen für Sri Lanka und das srilankische Volk. Danach wurden die Botschaften des Präsidenten, des Premierministers und des Außenministers zum Unabhängigkeitstag verlesen.
Bei dem Empfang am 6. Februar beleuchtete Botschafter Karunasena Hettiarachchi, die jüngsten Entwicklungen in Sri Lanka und dankte der deutschen Bundesregierung für ihre freundliche Unterstützung in Sri Lanka im Verlauf der Jahre. .
Für die Bundesregierung gratulierte Botschafterin Ina Lepel, Generaldirektorin für Südasien im Auswärtigen Amt, Sri Lanka zu seinen Leistungen und wies auf die wachsenden Beziehungen zwischen Sri Lanka und Deutschland hin, die durch guten Willen, gegenseitigen Respekt und Verständnis charakterisiert seien.
Die Kulturgruooe der srilankischen Armee und Navy trat bei dieser Veranstaltung auf und gab den Eingeladenen die Möglichkeit, die lebendige und farbenfrohe Kultur Sri Lankas kennenzulernen.
Beide Empfänge schlossen mit einer Einladung zu einer herzhaften srilankischen Mahlzeit.