15012025Mi
Letzte Aktualisierung:Di, 07.01.2025

Pressemitteilung - Expo 2012 mit deutschen Teilnehmern

DSCN0217Die Sri Lanka Expo 2012, eine internationale Handelsausstellung, die durch den Sri Lanka Export Development Board (SLEDB) mit Unterstützung von Unternehmern aus dem öffentlichen und privaten Sektor organisiert worden war, fand vom 28. bis 30 März 2012 im BMICH in Colombo, Sri Lanka, statt- Die Veranstaltung wurde nach langen Jahren nach dem Ende des Bürgerkrieges wieder aufgenommen, um Handel, Investitionen und Tourismus zu fördern und das Vertrauen der Käufer von srilankischen Gütern und Dienstleistungen zu fördern.

 

DSC00103

Deutsche Teilnehmer an der Sri Lanka Expo 2012 auf der Suche nach Handels- und Geschäftsmöglichkeiten in Sri Lanka

 

Sri Lanka hat einen Zeitraum des rapiden Wachstums nach dem erfolgreichen Ende des langen Konflikts erreicht. Zusammen mit diesen Entwicklungsfortschritten war die Sri Lanka Expo 2012 eine spektakuläre Show der Exportpotentiale und Stärken Sri Lankas in den neuesten Technologien, grünen Produktionstechniken und der Fähigkeit, hohe internationale Standards auf einer einzigen Plattform anzubieten.

 

Nachdem die Volkswirtschaft von traditioneller Landwirtschaft auf hochwertige Produkte umgestellt wurde, hat Sri Lanka seine Exportmärkte ausgeweitet, um die Welt zu ereichen. Die Ausstellung zeigte eine Auswahl von traditionellen und neuen Produkten aus den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei und Industrie sowie Handelsdienstleistungen. Mehr 370 Sri Lankische Unternehmen zeigten die Vielfalt, Fähigkeiten und Möglichkeiten des Exportsektors.

 

Siebenunddreißig prominente Unternehmer und Einkäufer aus Deutschland besuchten ebenfalls die Expo 2012 und waren sehr beeindruckt durch das wirtschaftliche Potential Sri Lankas, das bei der Expo gezeigt wurde. Sie zeigten sich erfreut über die srilankische Gastfreundschaft des SLEDB und die Unterstützung durch die srilankische Botschaft in Deutschland, die viele zu ihrer erfolgreichen teilnahme beitrug. Überrascht von der srilankischen Kultur und der Fröhlichkeit der Menschen in Sri Lanka beschlossen viele der Teilnehmer, ihren nächsten Familienurlaub in Sri Lanka zu verbringen.

DSCN0324

Nach der Rückkehr von der Expo kamen die begeisterten deutschen Teilnehmer zu einem Dinner mit dem srilankischen Botschafter in Deutschland, S. E. Sarrath Kongahage, zusammen und erläuterten ihr Interesse, Feschäfte mit Sri Lanka zu machen. Sie brachten Ihre Überraschung über das große Interesse der heimischen srilankischen Unternehmen zum Ausdruck, die an der Expo teilnahmen. Eine Gruppe der deutschen Teilnehmer hatte sich bereits näher mit einem Projekt beschäftigt, durch das srilankische Handwerksarbeiten und handgewebte Baumwolltextilien, die in Projekten für Kriegswitwen mit Unterstützung durch das Ministerium für Industrie und Handel hergestellt werden, auf den deutschen Markt gebracht werden sollen.

Wegen des großen Interesse unter den Wirtschaftsgemeinden in Deutschland und der Schweiz an den Geschäftsmöglichkeiten in Sri Lanka nach dem Ende des lange andauernden Bürgerkrieges hat die srilankische Botschaft in Deutschland das erste Swiss Sri Lanka Business & Investment Forum organisiert, das in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Handelskammer am 11. und 12. Juni in Genf und Zürich stattfinden wird.

 

Botschaft von Sri Lanka
Berlin, Deutschland.