Auf Einladung des Schweizer Präsidenten Didier Burkhalter unternahm das in der Schweiz akkreditierte diplomatische Corps einen Besuch der Republik und des Kantons Neuchatel. S.E. Sarath Kongahage, Botschafter von Sri Lanka in Deutschland, war Teil der Delegation, die ebenfalls Herr Burkhalter und seine Frau Friedrun Sabine Burkhalter einschloss.
Von der Schweizer Hauptstadt Bern reiste die Diplomatendelegation nach Neuchatel, wo sie mit lokalen Würdenträgern zusammentrafen, und besuchte ind er Folge das Institut für Mikro-Ingenieurwesen der Polytechnischen Universität Lausanne, das in Neuchatel angesiedelt ist. Während des Besuchs forderte Botschafter Kongahage Offizielle des Instituts auf, sich über Investitionsmöglichkeiten in Sri Lanka kundig zu machen.
Nach einem Mittagessen auf Einladung des Präsidenten besuchten die Diplomaten die Uhrmacherstadt La Chaux de Fonds. Während eines Treffens mit Vertretern von La Chaux de Fonds informierte Botschafter Kongahage die Anwesenden über die wirtschaftsfreundlichen Bedingungen für produzierende Unternehmen auf der Insel.