Nihal S. Samarasinha wurde zum Honorarkonsul von Sri Lanka für drei Bundesländer in Deutschland ernannt, darunter Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Er wird vor allem die Handelsdiplomatie in den drei Staaten fördern.
Sein Beglaubigungsschreiben überreichte er zusammen mit 18 weiteren General- und Honorarkonsuln Staatsminister Axel Wintermeyer in der offiziellen Landesresidenz des hessischen Ministerpräsidenten.
Samarasinha, geboren in Sri Lanka und 1972 nach Deutschland ausgewandert, ist Chairman und Managing Director der Millennium Hospitality Advisory Company, die in Frankfurt am Main beratend und leitet und betreibt Hotels mehrerer internationaler Hotelmarken. Er ist Alumni des St. Joseph’s College in Colombo und Absolvent der Heidelberger Hotelfachschule, Deutschland, American Hotel and Motel Association, Michigan USA; Holiday Inn University, Atlanta USA und vom Ramada
Internationale Universität, New York.
Sein Fokus im Finanzbereich während seiner gesamten Karriere machte ihn zu einem ausgewiesenen Finanzexperten mit umfassenden analytischen Fähigkeiten.
Samarasinha hatte leitende Managementpositionen in Organisationen wie Holiday Inn WorldWide (Europe) als Finanzdirektor; Canadian Pacific Hotels – Europe, Middle East, Africa (EMEA) als Regional Comptroller und Ramada International Hotels and Resorts als Vice-President of Finance and Internal Audit für Europe, Middle East and Africa (EMEA), Indien und Sri Lanka inne. Er ist seit 1972 mit bemerkenswertem Erfolg im Gastgewerbe tätig.
Samarasinha hat im Laufe der Jahre eine starke Bindung zu den Sri Lankern in allen Teilen Deutschlands aufgebaut und sie auf vielfältige Weise unterstützt, lange bevor er 2010 zum ersten Honorarkonsul des Landes Rheinland-Pfalz ernannt wurde.
Er ist Mitbegründer des Diplomatic Council in Frankfurt zusammen mit dem ehemaligen srilankischen Generalkonsul in Frankfurt Buddhi Athauda.
Source: https://island.lk/nihal-samarasinha-appointed-hon-consul/