05122024Do
Letzte Aktualisierung:Mi, 20.11.2024

Neujahrsempfang in Frankfurt

businessdiplomacy1Der Präsident des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises (DAW), Honorargeneralkonsul Bodo Krüger, wies in seiner Festansprache anlässlich des Neujahrsempfangs seiner Organisation auf die Herausforderungen der asiatischen Staaten unter anderem im Jahr 2013 hin: Wahlen in einigen Ländern, Verdoppelung der Bevölkerung bis 2030, Notwendigkeit von Investitionen im Umweltschutz (Stichwort Luftverschmutzung in Peking) und in Verkehrsinfrastruktur (Bau neuer U-Bahnen in Städten mit über fünf Millionen Einwohnern).

Asien sei der bestimmende Markt für Deutschland. Dem stehe allerdings zögerliches Interesse deutscher Investoren gegenüber. Besonders Mittelständler seien gefragt. Dem Neujahrsempfang des DAW war ein Asien-Pazifik-Forum vorausgegangen, das sich mit der Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa und Asien sowie dem Ausblick auf die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen beiden Kontinenten 2013 befasste.

businessdiplomacy2Im Bild oben Botschafter Suresh Pradhan von Nepal, Botschafter Sarrath Kongahage von Sri Lanka, Dr. Sarath Amunugama, spty. Minister of Finance and Planning, Sri Lanka, Dr. Vu Huy Hoang, Minister of Industry and Trade, Vietnam, Bodo Krüger, Generalkonsul Nepal and Präsident des Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreises e.V..

Im Bild unten die Hewisi Band aus Colombo, Sri Lanka

Quelle: Dr. Werner Giersch, Business & Diplomacy 01/2013