16072024Di
Letzte Aktualisierung:Mi, 08. 05. 2024

Jugenddelegation auf “Rund um die Welt in 40 Tagen” informiert deutsche Jugend über Weltjugendkonferenz (WCY) 2014 in Sri Lanka

Youth1Eine Delegation des Ministeriums für Jugendangelegenheiten und Qualifizierungsmaßnahmen traf am 19. April 2014 in Deutschland ein und informierte die deutsche Jugend über die Weltjugendkonferenz (WCY) 2014, die derzeit in Colombo, Sri Lanka stattfindet.

Youth2Am selben Abend fand ein interaktives Treffen zwischen deutschen und srilankischen Jugendlichen und der besuchenden Delegation statt, das in der srilankischen Botschaft organisiert wurde. Der Sri Lanka Cricket Club in Berlin nahm ebenfalls an dem Treffen teil. Nach dem Hissen der Nationalfahne lud Botschafter Sarrath Kongahage die deutschen Jugendlichen ein, aktiv an dieser wichtigen Konferenz, die mit dem UN Charter gesegnet ist, teilzunehmen. Er stellte voller Enthusiasmus fest, die Kraft der Jugend sei hinter jeder Reformbewegung in jedem Teil der Welt, und die srilankische Jugend habe diese Erfahrung bereits dreimal gemacht. Er beschrieb die Kraft der Jugend als unterstützende und nicht als arbeitende Kraft.

Youth3Die Schaffung von Good Governance und Zurechenbarkeit, Gleichheit zwischen den Geschlechtern, inklusive Teilnahme der Jugend auf allen Ebenen, das Ende von systematischen Ungleichheiten und die Unterstützung von marginalisierten Jugendlichen würden die Grundsteine der diesjährigen Weltjugendkonferenz sein.

Botschafter Kongahage stellte fest, mit dem Erreichen der besagten Ziele würden die thematischen Gebiete der WCY-2014 in der Realisierung von gleichem Zugang zu gutter Ausbildung, Vollbeschäftigung und Unternehmertum, der Bekämpfung von Armut sowie Ernährungssicherheit, Förderung gesunder Lebensweise und Zugang zu Gesundheitsvorsorge, Schutz der Umwelt, Katastrophenvorsorge und Jugend-zentrierte Urbanisierung, Friedenssicherung, Versöhnung und Ende von Gewalt und der Sicherstellung von inklusiven Angeboten von Sport und Kultur liegen.

Der stellvertretende Direktor des Ministeriums für Jugendangelegenheiten, M.H.M.S.A. Bandara, der auch als Leiter der Delegation fungierte, erläuterte das Konzeßt der WCY "Mainstreaming Youth in the Post-2014 Development Agenda" und den Fortschritt im Verlaufe ihrer Werbekampagne "Around the World in 40 Days".

Als Symbol der Unterstützung der deutschen Jugendlichen für den Erfolg der Konferenz überreichte ein deutscher Jugendlicher die deutsche Nationalfahne an Botschafter Kongahage und die besuchende Delegation. Der Generalsekretär der Sri Lanka Federation of Youth Clubs, Saman Kumara, ehrte die versammelten Jugendlichen mit Badges der WCY-2014. Die Delegation hatte ebenfalls gute Möglichkeiten der Interaktion mit deutschen Jugendlichen und informierte diese über die WCY-2014, als sie die Berliner Mauer, das Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie.

Die anderen Mitglieder der Delegation waren T. Y. Kamalsiri, Geschäftsführer von Sirasa TV, I. R. M. Angello, Programmproduzent von MTV, sowie A. Thevaragah, Mitglied der National Federation der Sri Lanka Federation of Youth Clubs.