Jürgen Weerth, der ehemalige deutsche Botschafter in Sri Lanka, hat sein Amt als sri-lankischer Honorarkonsul für Nordrhein-Westfalen angetreten. Sein Konsularbezirk umfasst die Regionen Bergisches Land, Kölner Bucht, Niederrhein, Münsterland, Nordeifel, Ruhrgebiet, Sauerland-Siegerland und Teutoburger Wald. Im Namen des sri-lankischen Außenministers Mangala Samaraweera überreichte Botschafter Karunatilaka Amunugama die Bestallungsurkunde am 18. November 2015 an Jürgen Weerth.
Nachdem Berlin Regierungssitz geworden war und die sri-lankischen Botschaft ihren Amtssitz im Jahr 2000 von Bonn in die deutsche Hauptstadt verlegt hatte, war Nordrhein-Westfalen, wo sich mit Köln, Düsseldorf, Dortmund und Essen vier der zehn größten deutschen Städte befinden, ohne sri-lankische honorarkonsularische Vertretung geblieben. Ihren Hauptsitz haben einige Bundesministerien und wichtiger Institutionen immer noch in der ehemaligen Hauptstadt Bonn.
Jürgen Weerth wurde als deutscher Botschafter nach Sri Lanka von 2004 bis 2009 entsandt. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland ist er an der Umsetzung von Projekten der Helmut Kohl Stiftung in Sri Lanka beteiligt. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeitet Jürgen Weerth als Sri-Lanka-Experte für die Akademie für Internationale Zusammenarbeit und ist auch ein Vorstandsmitglied der "Kindernothilfe", einer Organisation, die weltweit, darunter auch in Sri Lanka, in 31 Ländern Projekten durchführt.
Kontaktdaten des neu gegründeten Honorarkonsulats:
Adresse: Maubisstraße 44, 41564 Kaarst, Deutschland
Telefon: (+49) 02131-2056963
Handy: (+49) 01577 bis 71 42 37 83
E -Mail:
Botschaft von Sri Lanka
Berlin
26. November 2015