15012025Mi
Letzte Aktualisierung:Di, 07.01.2025

Gymnasium Isernhagen feiert 20. Jahrestag der Zusammenarbeit mit Sri Lanka

photoI webMit einem klassischen Musikabend hat das Gymnasium Iserhagen, eine moderne Schule am Rande von Altwarmbüchen bei Hannover, den 20. Jahrestag seiner Zusammenarbeit mit Schulen in Sri Lanka gefeiert. Aus diesem Anlass stattete S.E. der Botschafter von Sri Lanka in Deutschland, Sarath Kongahage, der Schule einen Besuch ab. Ebenfalls anwesend war der Bürgermeister von Isernhagen, Arpad Bogya.

photo2 webManfred Möller, der seit langem an der Schule lehrt, wählte Sri Lanka im Jahr 1994 als Kernpunkt der Aktivitäten der Schule aus. Seit 1995 haben mehr als 150 Schüler und Schülerinnen der Schule Sri Lanka besucht. Die Schule engagiert sich ebenfalls in der humanitären Hilfe für Arme in Sri Lanka. Im Jahr 2005 wurde sie durch den Minister für Ausbildung und das Rote Kreuz für diese Arbeit ausgezeichnet. Von 1997 bis 1999 unterstützte das erste Hilfsprojekt der Schule das Negombo Base Hospital, und später zogen Schulen in Munnakara und Duwa sowie die Christ King School in Weliweriya Nutzen aus der Hilfe.

photo3 webIm Jahr 2007 begann das Gymnasium Isernhagen mit seinem Schüleraustauschprogramm mit dem St. Thomas College Colombo. Zwei Jahre später schloss sich das Ladies College Colombo dem Programm als Partnerschule für Mädchen an. Mehr als 70 srilankische Schüler haben mit diesem Programm Deutschland besucht, und eine ähnliche Anzahl von deutschen Schülern ist nach Sri Lanka gereist, um die Magie der scheinenden Insel kennenzulernen. Während eines dieser Besuche genossen die Schüler aus Deutschland das Privileg einer Audienz bei S.E. Präsident Mahinda Rajapaksa, dem Präsidenten der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka.

photo4 webUnter der Schirmherrschaft der Bürgerstiftung Isernhagen wird einmal im Jahr an der Schule ein Konzert veranstaltet, um Mittel einzuwerben. Wie in den vergangenen Jahren war die Capella Corviniensis, das Schulorchester des Gymnasium Corvinianum in Northeim, nach Isernhagen angereist, um die Veranstaltung zu unterstützen. Das Orchester spielte klassische Stücke von Respighi, Tschaikowsky und Beethoven, während Schüler des Gymnasiums Iserhagen Musik von Blunt, Brahms und Gaede zu Gehör brachten. Die Einnahmen des Abends werden für Hilfsprojekte in Sri Lanka eingesetzt werden.

photo5 webBotschafter Sarath Kongahage war durch das Gymnasium Isernhagen als Ehrengast eingeladen worden. In einer Ansprache an die Versammelten stellte er fest, die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Sri Lanka reichten bereits 60 Jahre zurück. Er sagte weiter, Sri Lanka sei sehr an der Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Isernhagen interessiert, weil dadurch die jüngeren Generationen in Sri Lanka und Deutschland zu einer Wissensgemeinschaft zusammengebracht werden und das gegenseitige Verständnis gefördert werde. Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung für den sozialen und bildungsmäßigen Fortschritt werden gefördert, und daraus entstehe eine tiefe Freundschaft. Die Stärkung der Freundschaft unter den Menschen führe zu einer Verbesserung der bestehenden bilateralen Beziehungen, schloss der Botschafter seine Ansprache.

photo6 webFrau C.A. Chaminda I. Colonne, die Gesandte an der Botschaft von Sri Lanka in Berlin, war bei dieser Veranstaltung ebenfalls anwesend.photo7 webphoto8 webphoto9 web