In ihrem Bestreben den Buddhismus den Deutschen und der hier lebenden neuen Generation sri-lankischer Bürger näher zu bringen, hat die Botschaft das Kathina-Fest im Buddhistischen Haus in Frohnau, Berlin, am 16. Oktober 2016 ausgerichtet. Hierzu wurde der hier ansässige buddhistische Mönch Ven. Kongaspitiye Ven. Kongaspitiye Shantharakkhitha Thero eingeladen, um die Vas-Periode im Tempel auszurichten und die religiösen Andacht durchzuführen.
Kathina stellt eine der Hauptfestlichkeiten in Berlins Buddhistischen Haus dar. Während der Vas-Periode kümmerten sich hier lebende Sri Lanka und die Botschaftsmitarbeiter um die hier ansässigen buddhistischen Mönche und nahmen an religiösen Aktivitäten teil. Am Ende der Vas-Periode wurde eine Pirith Singzeremonie veranstaltet, an der Ven. Bhante Athabandhiyaye Sugathananda Thero und viele andere buddhistische Mönche, die aus Sri Lanka und aus ganz Deutschland zum Kathina-Fest im Tempel in Frohnau angereist waren, teilnahmen.
Am 16. Oktober begann das Kathina-Fest mit einer Buddhapooja und Dane gefolgt durch die Überreichung der Kathina-Robe an Ven. Shantharakkhitha Thero durch S.E. den Botschafter. Nach den Ritualen der Kantina-Robe, wurde eine Dhamma-Predigt auf Deutsch und Singhalesisch abgehalten. Mehr als 200 deutsche, thailändische und sri-lankische Anhänger nahmen am Kathina-Fest teil. Eine „Dansela“ wurde von Gläubigen auch für die Teilnehmer des Kathina-Fest organisiert.
25. Oktober 2016
Botschaft von Sri Lanka
Berlin