Botschafter Sarrath Kongahage ist zum neuen Präsidenten des Diplomatic Council, eines internationalen Think Tank mit Sitz in Den Haag, gewählt worden. Das fundamentale Prinzip des Diplomatic Council besteht in der Förderung der internationalen Beziehungen zwischen den Völkern aufbauend auf den Prinzipien der Organisationen der Vereinten Nationen. Botschafter Sarrath Kongahage ist der erste srilankische Botschafter, der die Führung des angesehenen Diplomatic Council übernimmt.
Nach seiner Wahl auf den neuen Posten als Präsident des DC sagte Botschafter Kongahage, das Hauptziel des Diplomatic Council bestehe darin, die Kraft er Diplomatie zum weltweiten Frieden einzubringen. Er sagte weiter, weltweite Zusammenarbeit sei das einzige Instrument, um internationale Probleme auf jeder Ebene, sei es auf wirtschaftlicher, sozialer, kultureller oder humanitärer Ebene, lösen zu können. „Der Respekt vor den Menschenrechte und der fundamentalen Freiheit der Menschen ohne Differenzierung nach Rassen, Geschlechter oder Religion sollte gefördert und gestärkt werden. Dafür steht das Diplomatic Council."
Das Diplomatic Council wurde mit dem Ziel der Förderung der internationalen Verständigung unter den Völkern gegründet. Dies schließt die intensive Unterstützung weltweiter Geschäftskontakte und internationaler Handelsbeziehungen ein. Der globale Think Tank mit einer Mitgliedschaft von mehr als 2500 Diplomaten und Persönlichkeiten aus Geschäftsleben, Gesellschaft, Kultur, Sport und Politik weltweit bietet seinen Mitfgliedern intensive Unterstützung durch seine Geschäftspartner und Sponsoren. Mit der Unterstützung von Institutionen wie dem Eliya Children's Home in Sri Lanka und dem Dhulikhel Hospital in Nepal sowie der Partnerschaft mit der Shopping for Charity Foundation versucht das Diplomatic Council, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Botschaft von Sri Lanka
Berlin
11. Juni 2012