Der Botschafter von Sri Lanka in Deutschland, Karunatilaka Amunugama, hat die Parlamentarier Jürgen Klimke von der CDU (Christdemokratische Union) und Niels Annen von der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) im deutsche Parlament, dem Bundestag, getroffen.
Klimke und Annen befinden sich unter den 17 Mitgliedern der Deutsch-Südasiatischen Parlamentariergruppe, die sich um die deutschen Interessen in Sri Lanka (sowie Afghanisatan, Bangladesh, Bhutan, den Malediven, Nepal und Pakistan) kümmert.
Seit 2002 ist Jürgen Klimke Mitglied des Bundestags und Sprecher des Kommittees für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Mitglied des Auswärtigen Ausschuss.
Niels Annen ist Außenpolitiker der SPD und Sprecher für auswärtige Angelegenheiten der SPD im Bundestag seit 2014. Er ist ebenfalls ständiges Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.
Während der Diskussionen betonte Botschafter Amunugama die sozio-politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Sri Lanka in der Folge des Siegs über den Terrorismus der LTTE im Jahr 2009. Er erläuterte ebenfalls das große Interesse Sri Lankas zur Ausweitung der Beziehungen mit Deutschland in den Feldern Handeln und Investition.
Beide Parlamentarier begrüßten die durch den Botschafter angestoßenen Initiativen zur Erweiterung der bilateralen Beziehungen und sagten ihre volle Unterstützung für Sri Lanka für zukünftige Planungen zu.