Die Botschaft von Sri Lanka in Berlin hat anlässlich des 68. Unabhängigkeitstags Sri Lankas am 4. Februar 2016 eine offizielle Zeremonie in der Botschaft und am Abend eine Feier mit anschließendem Empfang im Bürgersaal Zehlendorf in Berlin veranstaltet.
Zu Beginn der offiziellen Zeremonie hisste der Botschafter die Nationalfahne im Beisein der Belegschaft. Anschließend wurde die Nationalhymne gesungen und mit zwei Minuten Stille der Kriegshelden und derer gedacht, die ihr Leben für das Vaterland geopfert haben. In seiner Ansprache an die Botschaftsmitarbeiter hob der Botschafter die Bedeutung des Nationalfeiertages und der wachsenden Beziehungen zwischen Sri Lanka und Deutschland hervor. Zum Abschluss der offiziellen Zeremonie wurde Sri Lankas Nationalhymne in tamilischer Sprache gesungen.
An der Abendveranstaltung nahmen über 350 Gäste teil, darunter Vertreter des Auswärtigen Amtes, Journalisten und Mitglieder der sri-lankischen Gemeinde in Berlin. Die traditionelle Öllampe wurde von dem Botschafter, dem Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf sowie anderen Ehrengästen, die all ethnischen Gruppen repräsentieren, angezündet. Im Anschluss wurde die sri-lankische und die deutsche Nationalhymne von in Berlin lebenden sri-lankischen Kindern gesungen und buddhistische, hinduistische, islamische und christliche Geistliche segneten die Nation und das Volk von Sri Lanka. Danach wurden die Grußworte des sri-lankischen Präsidenten, Premierministers und Außenministers verlesen.
In seiner Ansprache an die Gäste der Veranstaltung hob der Botschafter die bedeutenden Veränderungen und Entwicklungen hervor, die unter Führung des Präsidenten und seiner Regierung erreicht wurden. Er ermutigte auch die in Deutschland lebenden Sri Lanker tatkräftig an der Steigerung der sozioökonomischen Standards in Sri Lanka und dem Ausbau der Beziehungen zwischen Sri Lanka und Deutschland mitzuwirken. Der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, und der Regionalbeauftragte für Asien und Pazifik des Auswärtigen Amtes, Dr. Norbert Riedel, übermittelten in ihren Ansprachen ihre besten Wünsche für die Regierung und das sri-lankische Volk und wiederholten, dass die deutsche Regierung entschlossen sei für das Wohl des sri-lankischen Volkes einzutreten.
Es gab ein kurzes Kulturprogramm einschließlich eines Liedes, das von sri-lankischen in Berlin lebenden Kinder gesungen wurde. Die Feier endete mit einem besonderen Essen, welches durch die Mitarbeiter der Botschaft organisiert wurde.
9. Februar 2016
Botschaft von Sri Lanka, Berlin