15012025Mi
Letzte Aktualisierung:Di, 07.01.2025

Auswärtiges Amt gibt Abschiedsmittagessen für Botschafter Sarath Kongahage

Farewell WebDas Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland hat aus Anlass des Abschlusses der Amtszeit von S.E. Sarath Kongahage als Botschafter Sri Lankas in Deutschland ein Mittagessen im bekannten Restaurant “Bocca di Bacco” im Zentrum Berlins ausgerichtet.

Anwesend waren unter Anderem Peter Pruegel, Regionaldirektor für Asien und den Pazifik im Auswärtigen Amt, Fabian Richter, der Beauftragte für Sri Lanka im Auswärtigen Amt, sowie Jens Ploetner, der frühere deutsche Botschafter in Sri Lanka und gegenwärtige Leiter des Büros des deutschen Außenministers.

Als weitere Gäste nahmen die Honorarkonsuln von Sri Lanka in Leipzig, Hamburg und Stuttgart, Dr. Dirk Lutz Büscher, Olav Carl Ellerbrock und Norbert Quack, ebenso wie Dr. Raffael Gadebusch, der stellvertretende Direktor des Museums für asiatische Kunst in Berlin-Dahlem, und Manfred Möller, der frühere Leiter der Sri Lanka Arbeitsgruppe am Gymnasium Isernhagen bei Hannover an dem Mittagessen teil.

Peter Pruegel, Regionaldirektor für Asien und den Pazifik im Auswärtigen Amt, sagte in seiner Ansprache, “Sie haben in Bezug auf die Konsolidierung der vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Sri Lanka viel erreicht. Ihre hervorragenden Dienste haben Ihnen in Deutschland Respekt und Bewunderung eingebracht. Ihre Erfahrung aus erster Hand und Ihr Verständnis für Deutschland wird in Zukunft ein wertvolles Gut für unsere beiden Länder sein.“

“In Bezug auf die öffentliche Diplomatie sind Sie ein brillianter Vertreter Sri Lanka. Sie haben fast jedes deutsche Bundesland erreicht, während Sri Lanka und Deutschland den 60. Jahrestag der diplomatischen beziehungen gefeiert haben, und Sie haben Ihr Land in vielen Aspekten gefördert,“ fügte Pruegel hinzu. „Für das Auswärtige Amt und die Bundesregierung überbringe ich Ihnen den Dank dafür, dass Sie unterstützend tätig waren, um die Schwierigkeiten, die unseren Beziehungen auftraten, zu überbrücken.“ Prügel wünschte dem Botschafter jeden Erfolg und Fortschritt in seinem neuen Amt als Hochkommissar Sri Lanka in Südafrika. 

Der Botschafter dankte dem Auswärtigen Amt für die ihm erwiesene Ehre.  „Ich würde gerne diese Gelegenheit nutzen, um meinen Dank für die Hilfe und Unterstützung zum Ausdruck zu bringen, die Sie mir seit meinem Amtsantritt in Deutschland erwiesen haben. Das Auswärtige Amt hat sich sehr für die Stärkung der bilateralen Beziehungen eingesetzt. Ich kann mit Stolz sagen, dass unsere bilateralen Beziehungen in eine neue Phase der Zusammenarbeit eingetreten sind. Wir hätten dies alles nicht erreichen können, wenn Ihr Ministerium nicht dazu beigetragen hätte. Gemeinsam haben wir viel getan, um unsere beiden Länder enger zusammenzubringen. Ich nehme viele schöne Erinnerungen an Ihr schönes Land mit,” stellte der Botschafter fest.