29032024Fr

Medienmitteilung - Konsularische Dienste des Außenministeriums

ForminSealDie Abteilung Konsularische Angelegenheiten des Außenministeriums empfängt heutzutage eine große Anzahl von Dienstsuchenden, um verschiedene Bescheinigungen/Dokumente aus verschiedenen Teilen des Landes beglaubigen zu lassen. Die Abteilung erbringt Dienstleistungen unter Ausnutzung der vollen Kapazität der Beamten und Zertifikate / Dokumente werden durch das elektronische Dokumenten-Beglaubigungssystem (e-DAS) in ihrer vollen Kapazität authentifiziert. Servicesuchende werden gebeten, sich an Werktagen von 7.30 bis 13.30 Uhr zur Authentifizierung in der Abteilung Konsularische Angelegenheiten zu melden.

Um lange Wartezeiten in den Warteschlangen zu vermeiden und die Versammlung der Öffentlichkeit in der Abteilung zu erleichtern, wird den Dienstsuchenden empfohlen, Online-Termine über den Link http://consular.mfa.gov.lk/ONLINEBOOKING zu erhalten, der Bewerbern erleichtert um ein Zeitfenster zu reservieren und Dienste zu erhalten, ohne in langen Warteschlangen zu stehen.

Die Servicesuchenden werden auch ermutigt, die Regionalbüros in Matara, Jaffna, Kandy, Kurunegala und Trincomalee aufzusuchen, um konsularische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Kontaktdaten sind unten angegeben;

• Matara - Anagarika Dharmapala Mw, Pamburana, Matara, Tel. 041 2226697 E-Mail:
  • Jaffna - Distriktsekretariat Jaffna, Tel. 021 2215972 E-Mail:
  • Kandy - Mahinda Rajapaksa Informationstechnologiezentrum, Gatabe, Tel. 081 2384410 E-Mail:
  • Kurunegala - Abteilung für Kinder- und Bewährungshilfe, Dambulla Rd, Tel. 037 2225931 E-Mail:
  • Trincomalee - Hauptsekretariat, Tel 026 2223186, E-Mail:

Die Abteilung für konsularische Angelegenheiten kann für weitere Informationen zu verschiedenen konsularischen Dienstleistungen kontaktiert werden unter:

• Authentifizierungsstelle für die Beglaubigung von Zertifikaten/Dokumenten: Tel. 2338812/7711194 E-Mail:
  • Todesfälle von Sri Lankern im Ausland: 2338836/3136715
  • Entschädigung in Bezug auf den Tod von Sri Lankanern im Ausland: 2437635/7101193
  • Rückführung gestrandeter Sri Lanker: 2338837
  • Auslandsangelegenheiten in Sri Lanka: 2338847